10 Schritte um einen Blogartikel über einen Konferenzbesuch zu schreiben

  1. Mein Kollege war letzte Woche auf einer Techie-Konferenz (so nennen wir intern sehr Technologie-lastige Themen, man könnte auch Nerd-Konferenz sagen, das darf nur keiner hören).
  2. Ich möchte (soll?) für unseren Blog einen Konferenz-Rückblick schreiben. Der Kollege wurde bereits vor der Konferenz dahingehend gebrieft und sollte es im Hinterkopf haben, dass ich wegen des Artikels auf ihn zukomme.
  3. Die Facebook- und Instagram-Posts während der Konferenz liefen ganz gut, ich bin also optimistisch.
  4. Nach der Konferenz bereite ich für meinen Kollegen etwa 5 Ideen vor, in welche Richtung unser Artikel gehen könnte. Schließlich interessiert der sog. Nerd-Stuff unsere Leser nicht und es gilt, die interessanten allgemeinen Beobachtungen zu Papier zu bringen, die auch noch einen Unterhaltungswert für unsere Leser haben.
  5. Meine Vorschläge gingen in die Richtung „Die 10 (oder 7) – spannendsten Fakten / neusten Entwicklungen / skurrilsten Gadgets / Überlebensstrategien auf Techie-Konferenzen“.
  6. Leider konnte mein Kollege damit nichts anfangen. „Das gab es nicht… Es ging nur um… Da weiß ich aber nicht, was wir schreiben können…“.
  7. Ich hatte nicht erwartet, dass ich einen fertig geschriebenen Artikel bekomme, sondern wollte eine Art Interview mit meinem Kollegen führen und ihm durch geschickte Fragen ein paar interessante Punkte für meinen Artikel entlocken.
  8. Der Kollege hat sich am Montag krank gemeldet, hatte er etwa Angst vor meinen Fragen?
  9. Und was mache ich nun? Welche Optionen stehen mir offen? Den Artikel ganz weglassen? Fände ich sehr schade, weil technische Themen in unserem Blog so schon unterrepräsentiert sind. Bei anderen Konferenz-Rückblicken Ideen „mitnehmen“? Das wäre Stehlen. Eine Übersicht über andere Konferenz-Rückblicke erstellen? Keine Ahnung, wie gut die inhaltlich sind, ich was ja nicht auf der Konferenz. Schwierig…
  10. Ich schreibe einen Artikel über das unmögliche Schreiben eines Konferenz-Rückblick-Artikels – leider wieder kein technisches Thema, aber vielleicht ein wenig unterhaltsam.

PS: Ersetzen Sie Techie-Konferenz durch eine beliebige Konferenz-Bezeichnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.