Internet und Informationssuche total lokal

Sind Ihre Produkte oder Dienstleistungen auch nur für Kunden in einem bestimmten Umkreis interessant? Dann sollten Sie für Ihr Marketing verstärkt (bzw. ausschließlich) lokale Maßnahmen planen: verteilen Sie Flyer in Ihrem Einzugsgebiet (an Partnerunternehmen oder private Haushalte), schalten Sie Anzeigen in der lokalen Presse, machen Sie Kinowerbung in Ihrem Einzugsgebiet, engagieren Sie sich lokal und machen Sie lokale Werbung im Internet. Alles andere wäre reine Geldverschwendung.

An Suchmaschinen kommt heute kein Unternehmen vorbei. Das geht soweit, dass einige Leute behaupten, wer bei Google nicht auf der ersten Seite zu finden ist, existiert nicht. Aber haben Sie bemerkt, dass sich die Suchergebnisdarstellung über die letzten Jahre massiv verändert hat? Ganz am Anfang bestand die Listung klassisch aus 10 Suchergebnissen mit Überschrift, Kurzbeschreibung und Link. In den letzten Jahren sind viele neue Elemente dazu gekommen, Karten, Bilder, Videos, Shopping-Ergebnisse und ganz neu seit kurzem die sog. Echtzeitsuche, also z.B. aktuelle Meldungen aus Communitys oder sozialen Netzwerken. Das ist insofern revolutionär, als dass diese neuen Entwicklungen den langen Speicherprozess in den Datenbanken der Suchmaschinen umgehen, den vor allem Websites durchlaufen.

Suchmaschinen als Gelbe Seiten
Die Stärke der Suchmaschinen, allen voran Google, besteht vor allem darin, dass man schnell eine Menge relevanter Informationen recherchieren kann. Heute dienen Suchmaschinen auch immer mehr dem Zweck, den bis vor wenigen Jahren die gelben Seiten erfüllten: die Suche nach Anbietern einer Leistung in einem geografisch eingegrenzten Gebiet. Einige Beispiele dazu:

  • Sie sind in einer fremden Stadt und suchen ein Restaurant, z.B. in der Nähe Ihres Hotels.
  • Sie möchten eine neue Küche kaufen und suchen ein Küchenstudio (im erfahrbaren Umkreis).
  • Sie suchen einen Klempner, eine Tanzschule, einen Party-Service, ein Fitness-Studio, etc. (in Ihrer Stadt).
  • Sie suchen einen spezialisierten Anwalt für ein bestimmtes Rechtsgebiet (im erfahrbaren Umkreis).
  • Sie suchen einen Partner (Unternehmen), bei dem Sie Lohndienstleistungen einkaufen können (in einem logistisch und kostentechnisch gut erreichbaren Umkreis), usw.

All diese Suchanfragen haben gemeinsam, dass der Suchende nur Ergebnisse sehen möchten, die sich auf seinen gewählten Ort oder Umkreis beziehen. Wer fährt schon von Berlin nach Hamburg wegen eines Küchenstudios oder Anwalts? Sie als Unternehmen haben dazu vielfältige Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Dienstleistungen lokal zu bewerben.

Lesen Sie weiter im PDF:
Lokale Services, lokale Zielgruppen
Werbung lokal eingrenzen
Karteneintrag sorgt für Aufmerksamkeit
Werbung auf Zielgruppen zuschneiden
Mobile Internetnutzung verstärkt Trend

Internet und Informationssuche total lokal – Artikel als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.