Wie Ihre Website Ihr Unternehmen effizienter machen kann

Schlagen Sie einen lukrativen Auftrag aus, wenn er Sie zwingt, Ihre Produktionsprozesse ein wenig anzupassen? Natürlich nicht! Gern hört man in so einer Situation auch den Satz „wir wachsen mit neuen Aufgaben“. Und wo würden einige Traditionsunternehmen heute stehen, wenn Sie nicht mit der Zeit gehen? Dafür steht der Begriff innovativ, den sich jedes Unternehmen gern auf die Fahnen schreibt.

Bestellungen kommen per E-Mail
Auch Ihre Website muss in solche Wachstumsprozesse eingebunden werden. Am Beginn einer Online-Erfolgsstory steht oft eine einfache Website. Produzierende Unternehmen und klassische Zwischenhändler denken dann oft daran, ihre Produkte auch online zu verkaufen. Um dies mit überschaubaren Mitteln zu realisieren, entsteht eine „kleine“ Shop-Lösung. Die Artikel werden per Hand in den Shop eingepflegt, die Bestellung kommt per E-Mail herein, die nachfolgenden Schritte der Kaufabwicklung (Verpackung, Rechnungslegung, Kundenbenachrichtigung, Versand, Prüfen von Zahlungseingängen, etc.) und auch die Retouren-Abwicklung werden nacheinander von einer oder mehreren Personen im Unternehmen abgearbeitet.

Erweist sich das Modell als erfolgreich – soll heißen Ihr Shop kann sich am Markt behaupten – werden Sie diese vielen manuellen Arbeitsschritte bald personell nicht mehr leisten können. Es folgt eine Phase der Automatisierung. Artikel werden in den Shop eingelesen, Bestellungen zentral im Shopsystem abgelegt, dort geschieht auch automatisch die Rechnungslegung, Zahlungsprüfung und Benachrichtigung. Im nächsten Schritt steht die Einführung oder Anbindung eines professionellen Warenwirtschaftssystems, das per Schnittstelle mit dem Shop kommuniziert und immer mehr Arbeiten automatisch ausführt. Auch die Verpackung der Produkte im modernen Hochregallager automatisiert sich immer weiter, je erfolgreicher der Online-Shop am Markt agiert.

Bewerbungen online managen
Suchen Sie öfter nach qualifiziertem Nachwuchs und veröffentlichen Sie Stellenangebote gern auf Ihrer Website? Oder haben Sie gute Erfahrungen mit Bewerbern gemacht, die sich initiativ bei Ihnen bewerben? Auch hier gibt es einfache und komplexe Prozesse für die Handhabung von Anfragen.

Bewerber füllen eine Online-Bewerbung mit den wichtigsten Stammdaten aus und hängen Bilder, Zeugnisse und Abschlüsse per Dateianhang an das Formular an. Diese Lösung hat den Vorteil, dass alle eingehenden Bewerbungen das gleiche Format und die gleichen Daten enthalten und immer den gleichen Ansprechpartner erreichen. Es bietet sich auch an, für verschiedene Zielgruppen (Schüler, Studenten, Absolventen, mit Berufserfahrung) verschiedene Formulare verwenden. Die höchste Stufe des Bewerbungsprozesses stellt ein in die Website integrierter Eignungstest dar. So kann zum Beispiel das Ergebnis des Tests die Freischaltung des Bewerbungsformulars steuern oder eine freundliche Ablehnung generieren.

So sparen nicht nur Sie als Unternehmen bei der Bearbeitung Zeit und Geld, sondern auch der Bewerber. Auf dem Weg zum papierlosen Büro der Zukunft können Sie die Bewerbungen schneller sichten und sortieren. Die Bewerber lassen sich leichter und schneller vergleichen, so dass Auswahlprozesse verkürzt werden können. Einladungen oder Absagen schreiben Sie zukünftig direkt als E-Mail. Auch das Zurücksenden von Bewerbungsunterlagen entfällt. Interessante Bewerber können Sie in der Online-Ablage sicher archivieren und dabei jederzeit schnell wiederfinden. Eine solche Datenbasis kann auch zu einem späteren Zeitpunkt z.B. als Bewerber-Datenbank für Ihren internen Gebrauch genutzt werden.

Umfragen als Minipolls
Wer findet nicht gern mehr über die Meinung seiner Kunden heraus? Aber wer füllt schon gern Umfrageformulare aus? Eine Online-Lösung für diese Herausforderung bieten so genannte Minipolls (Miniumfragen). Nutzen Sie zum Beispiel eine Infobox für eine ständig wechselnde Miniumfrage. Eine Frage mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten, die Ihre Kunden schnell und einfach zwischendurch anklicken können. Im Hintergrund Ihrer Website (z.B. im CMS) erhalten Sie dann aktuell die Auswertung der kleinen Umfragen, tagesaktuell.

Wie Ihre Website Ihr Unternehmen effizienter machen kann – Artikel als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.